Schwarzwald - Schweiz/Österreich - Vogesen

hier müßt ihr mal hinfahren ...
Antworten
Chris

Schwarzwald - Schweiz/Österreich - Vogesen

Beitrag von Chris »

Hallo zusammen,

nachdem meine Dicke nun also dank neuer Benzinmembrane wieder läuft, bin ich am Sonntag meinen beiden Kumpels noch in den Schwarzwald nachgereist.

Anreise 664 km, fast nur Autobahn, bis nach St. Blasien-Menzenschwand. Prima Hotel gehabt, kann ich nur empfehlen: http://www.schwarzwaldhotel-sonnenhof.de/ War preiswert, sehr sympatische Gastwirte, gute Küche.

Am Montag fuhren wir durch die Schweiz nach Schaffhausen, weiter über Frauenfeld, Wil bis nach Österreich. Wetter war bisher 1A, aber dieser Teil der Schweiz ist eher langweilig und hatte etwas enttäuscht. Ziel war aber Damühls in Österreich. Dort war die Landschaft (und Straßenschaft) gleich viel interessanter, leider fing es an zu regnen. Auf dem Furkapass in 1760 m Höhe lag sogar noch etwas Schnee. Da wir zeitlich schon in Verzug waren, fuhren wir über Lindau zurück nach St. Blasien. Als wir nach 12 Stunden und 497km wieder im Hotel, haben wir auch Nebel und Gewitter heile hinter uns gelassen. :moto:

Am Dienstag haben wir uns für die Vogesen entschieden. Die waren echt klasse!! Lange und spitze Kurven, oft am Hang entlang, so dass die Kurven oft einsehbar waren und man auch eine saugute Sicht auf die Täler hatte. Absolut empfehlenswert!! :super2:

Am Mittwoch sind wir den Schwarzwald rauf und runter, insbesondere im Hochschwarzwald, also im Südwesten unserer Republik sind wir gewesen. Wir fuhren 297 km wie uns die Räder zogen. Das Profil von Toms Vorderreifen drohte sich langsam aufzulösen, die Kurven wurden wieder etwas behäbiger.

Am Donnerstag hieß es dann, sich langsam auf den Heimweg machen. Über Pforzheit hatten wir Bad Mergentheim angesteuert. Viel Bundesstraße (also weniger enge Kurven), landschaftlich aber auch recht schön. Ziel war das Hotel Kippes http://www.hotel-kippes.de/ Auch das Hotel ist sehr empfehlenswert, wenngleich nicht alle Zimmer über eine Dusche verfügen.

Am Freitag gings dann wieder zurück nach Peine, aus Zeitgründen alles per Autobahn. Viel Zeit, um an das Forumtreffen zu denken, aber man kann eben nicht alles haben :ohmann: Gleich bei Würzburg wurden wir von einer mobilen Motorradstreife abgefangen. 3 Punkte und 75 Euronen für die beiden Jungs wegen abgefahrener Reifen - ich bin leer ausgegangen, denn die Dicke war in Ordnung!
In Summe waren es in fünf Tagen 2537 km! :biker:

Fazit: Der Reparaturaufwand vorher, den ich ohne Euch bis heute nicht ausgestanden hätte (F-Rider, Ango, ...), hatte sich gelohnt. Auch das Nachfahren habe ich nicht bereut. Wir hatten neben meist super Wetter eine sehr abwechslungsreiche Strecke, die landschaftlich ausgesprochen sehenswert ist. Insbesondere die Vogesen kann ich nur empfehlen, aber auch der Schwarzwald selbt ist einfach klasse - zumal für Nordlichter. Die Dicke hat prima mitgemacht. Auf der Autobahn war sie sehr bequem und meinem (eher geringen) Kurvenleistungslevel konnte sie locker stand halten. Unten raus (<3000 Touren) könnte sie etwas drehfreudiger sein - aber das schmälert den Spaß an diesem Motorrad nicht! :ringel:

Wer alle (auch die nicht so tollen) Bilder sehen möchte, nehme sich etwas Zeit und klicke hier https://fotoalbum.web.de/gast/CHPetry/2 ... hwarzwald/ Das Passwort ist natürlich GSX1100F (Großbuchstaben beachten!)

Eine Anregung vielleicht noch an die Admins: Ich würde gerne mehr über die Hotels loswerden, falls mal wieder einer eine Unterkunft sucht. Macht es Sinn, eine Rubrik für Übernachtungsempfehlungen einzurichten?

Schöne Grüße
Euer Chris
Antworten